Das in Washington beheimatete National Symphony Orchestra und Gianandrea Noseda veröffentlichen den ersten Teil ihres kompletten Beethoven-Symphonien-Zyklus.
In Beethovens Erster betont Noseda diesen oder jenen schwermütigen Aspekt, belässt aber die Symphonie mit ihrer adretten Wendigkeit in der Nachbarschaft zu Haydn, auch wenn er klanglich im Volumen darüber hinausstrebt. Auffallend sind die Detailarbeit und die sorgfältige Behandlung klanglicher Linien in den Streichern wie auch bei den Bläsern.
Was die Eroica anbelangt, haben wir es mit einer fließenden, elegant-schwungvollen Interpretation zu tun, die wohl am ehesten in die Karajan-Linie gehört: Keine Überraschung, sondern handwerklich sauberes, routiniertes, aber durch seinen Impetus gefälliges Musizieren mit schöner Transparenz sowie viel Liebe für Details und Farben.
The Washington-based National Symphony Orchestra and Gianandrea Noseda release the first part of their complete Beethoven symphony cycle.
In Beethoven’s First, Noseda emphasizes this or that melancholy aspect, but leaves the symphony with its neat agility in the neighborhood of Haydn, even as he strives beyond in volume. The detail work and careful treatment of tonal lines in the strings as well as the winds are striking.
As for the Eroica, we are dealing with a flowing, elegantly sweeping interpretation that probably belongs most in the Karajan line. No surprise here, but technically clean, experienced, but by its impetus pleasing music making with beautiful transparency and much love for details and colors.