Gabriel Fauré war der große Meister der kleinen Form. Das zeigt sich auch auf diesem Album mit Bühnenmusiken und orchestrierten Liedern, wobei die Orchestrierungen in vielen Fällen von anderen Komponisten stammen.
Jean-Luc Tingaud und das National Symphony Orchestra of Ireland entfalten viel Charme, Sensibilität und Raffinesse bei ihren Streifzügen durch die orchestrale Welt von Fauré. Während bei anderen Dirigenten Faurés Pelléas-Suite zu deutsch-romantisch klingt, ist Tingauds Interpretation leicht, von feinem Raffinement und dennoch tief empfunden.
Die Bühnenmusik Prométhée klingt anfangs und in der Schlussarie etwas wagnerianischer, findet zwischendurch aber zu genuinem Fauré zurück. Die kleineren Stücke sind angenehm zu hören und zeigen Faurés Ideenvielfalt. Die Sänger können alle in ihren diversen Rollen gefallen.
Die Bühnenmusik zu Shylock, eine Bearbeitung von Shakespeares ‘Kaufmann von Venedig’, enthält stark kontrastierende Themen, einerseits wunderbare lyrische mit venezianischem Parfum und andererseits rhythmisch pointierte im bewegten Finale. Auch von dieser Partitur liefert Tingaud eine gefällige Interpretation.
Dieses Album mit wenig bekannte Werke von Fauré verdient also eine Empfehlung.
Gabriel Fauré was the great master of the small form. This is evident on this album of incidental music and orchestrated songs, although in many cases the orchestrations are by other composers.
Jean-Luc Tingaud and the National Symphony Orchestra of Ireland show great charm, sensitivity and refinement in their forays into Fauré’s orchestral world. Where other conductors make Fauré’s Pelléas Suite sound too German Romantic, Tingaud’s interpretation is light, finely refined and yet deeply felt.
The incidental music of Prométhée sounds a bit more Wagnerian at the beginning and in the final aria, but occasionally returns to the real Fauré. The smaller pieces are pleasant to listen to and show the variety of Fauré’s ideas. The singers are all pleasing in their various roles.
The incidental music to Shylock, an adaptation of Shakespeare’s ‘Merchant of Venice,’ contains strongly contrasting themes, one wonderfully lyrical with Venetian perfume, the other rhythmically pointed in the moving finale. Tingaud also delivers a pleasing interpretation of this score.
This album of little-known works by Fauré deserves a recommendation.