PEP (Piano & Erhu Project) Volume 3; Gao Ping: Hu Yan (2017); Marc Mellits: Mara's Lullaby + Mechanically Separated Chicken Parts (2005); Somei Satoh: Birds In Warped Time (2017); Lucas Oickle: Firewall (2015); Michael Finnissy: Sorrow and its Beauty (2017); Stephen Chatman: Remember Me, Forever (2015); Gabriel Prokofiev: Three Pieces for Erhu and Piano (2015); Sergei Prokofiev: Scherzo aus der Flötensonate op. 94; Nicole Ge Li, Erhu, Corey Hamm, Klavier; 1 CD Redshift Records TK474; Aufnahmen 2019, Veröffentlichung 08/2020 (74') - Rezension von Remy Franck
Die Pianistin Corey Hammand und die Erhu-Virtuosin Nicole Ge Li haben sich mit ihrem Vancouver PEP (Piano and Erhu Project) über die Grenzen Kanadas hinaus einen großen Ruf geschaffen. Mit ihren beiden Talenten erzielen sie eine wunderbare Symbiose, die den individuellen Charakter der beiden Instrumente perfekt fusioniert.
Zusammen haben die beiden bereits über 80 Kompositionen in Auftrag gegeben, darunter auch die Werke von Gao Ping und Michael Finnissy, die neben Stücken von Somei Satoh sowie Gabriel und Sergei Prokofiev auf dieser CD zu hören sind.
Das Programm beginnt mit der sechssätzigen Suite Hu Yan von Gao Ping (*1970). Das Werk durchstreift viele verschiedene Stimmungen, vom extrovertierten Tanz bis zum desolaten Schlusssatz. Die beiden Stücke des 1966 geborenen Amerikaners Marc Mellits, Mara’s Lullaby und Mechanically Separated Chicken Parts sind, wie schon die Titel andeuten, sehr verschieden. Dem zarten Wiegenlied folgt ein sehr virtuoses und drängendes quasi minimalistisches Mechanically Separated Chicken Parts.
Ursprünglich für Violine und Klavier geschrieben, ist Birds in Warped Time des Japaners Somei Satoh ein durchwegs ruhiges Stück, in dem die Erhu sehr lyrisch spielt, im Gegensatz zu dem unruhigen, minimalistischen Klavier. Die Erhu lässt sich aber vom Klavier beeinflussen und wechselt ebenfalls in ein etwas unruhigeres Spiel, ehe sie zu ihrer anfänglichen Ruhe zurückkehrt. Ein faszinierendes Werk!
Firewall von Lucas Oickle ist das experimentellste Werk der CD, während Michael Finnissys Sorrow and its Beauty wunderbar stimmungsvoll das chinesische und das westliche Instrument für einen tollen Kulturmix benutzt. Stephen Chatman hat mit Remember Me, Forever eines der phantasievollsten Stücke zu diesem Programm beigetragen, während Gabriel Prokofiev in seinen Three Pieces for Erhu and Piano definitiv keine Anleihen bei der chinesischen Musik macht, sondern die Erhu eher in ein russisches Ambiente versetzt. In dieser Atmosphäre bleiben wir mit einer Transkription von Gabriel Prokofievs Großvater, Sergei Prokofiev, und dessen Scherzo aus der Flötensonate, mit dem die CD virtuos beendet wird.
Die Darbietungen von Nicole Ge Li und Corey Hamm sind absolut brillant. Neben der Virtuosität insbesondre der Erhu-Solistin sind das ständige Engagement und die daraus resultierende Expressivität prägende Merkmale dieser farbigen und nuancenreichen, stets eloquenten Interpretationen.
Pianist Corey Hammand and Erhu virtuoso Nicole Ge Li have made a name for themselves beyond Canada’s borders with their Vancouver PEP (Piano and Erhu Project).
The two talented musicians achieve a wonderful symbiosis that perfectly fuses the individual character of the two instruments.
Together, they have commissioned over 80 compositions, including works by Gao Ping and Michael Finnissy, which can be heard on this CD along with pieces by Somei Satoh and Gabriel and Sergei Prokofiev.
The programme begins with the six-movement suite Hu Yan by Gao Ping (*1970). The work roams through many different moods, from an extroverted dance to the desolate final movement. The two pieces by the American Marc Mellits, born in 1966, Mara’s Lullaby and Mechanically Separated Chicken Parts, are, as the titles suggest, very different. The tender lullaby is followed by the very virtuoso and urgent, quasi minimalistic piece Mechanically Separated Chicken Parts.
Originally written for violin and piano, Birds in Warped Time by the Japanese Somei Satoh is a thoroughly calm piece in which the erhu plays very lyrically, in contrast to the restless, minimalist piano. The erhu, however, allows itself to be influenced by the piano and also changes to a slightly more restless playing before returning to its initial calm. A fascinating work!
Firewall by Lucas Oickle is the most experimental work on the CD, while Michael Finnissy’s Sorrow and its Beauty is wonderfully atmospheric, using the Chinese and Western instruments for a great cultural mix. Stephen Chatman has contributed one of the most imaginative pieces to this programme with Remember Me, Forever, while Gabriel Prokofiev in his Three Pieces for Erhu and Piano definitely does not borrow from Chinese music, but rather places the Erhu in a Russian ambience. We remain in this atmosphere with a transcription of Gabriel Prokofiev’s grandfather, Sergei Prokofiev, and his Scherzo from the Flute Sonata, which brings the CD to a virtuoso close.
The performances of Nicole Ge Li and Corey Hamm are absolutely brilliant. In addition to the virtuosity, especially of the erhu soloist, the constant engagement and the resulting expressiveness are the defining characteristics of these colourful and nuanced, always eloquent interpretations.