Aprés un rêve: Johannes Brahms: Sonatensatz Scherzo Wo. 02; Claude Debussy: Fille aux Cheveux de Lin; Edward Elgar: Salut d’Amour op. 12; Gabriel Fauré: Aprés un rêve; Fritz Kreisler/Manuel de Falla: Spanischer Tanz aus La vida Breve; Niccolo Paganini: Cantabile MS 109 + Cantabile und Walzer op. 19; Maria Theresia de Paradis: Sicilienne; Maurice Ravel: Berceuse sur le nom de Fauré, Pablo de Sarasate: Malagueña Op. 21 – 14, Dmitri Shostakovich: Romance Gadfly, Achille Simonetti: Madrigal, Pjotr Iljitsch Tchaikovsky: Valse Sentimentale, Enrico Toselli: Serenata di Rimpianto Op. 6, Henri Wieniawski: Capriccio en forme de Valse Op.7; Carlos Damas. Violine, Anna Tomasik, Klavier; 1 CD etcetera KTC 1713; Aufnahme 04.2021, Veröffentlichung 20.08.2021 (51'11) – Rezension von Uwe Krusch
Die Zusammenstellung von Miniaturen für Geige und Klavier dieser Aufnahme zeigt Werke, die Träume oder auch intensive wache Gefühle spiegeln. Dabei kommen sowohl eher nachdenkliche als auch aufwallende Aspekte zu Gehör. Mit Achille Simonetti und Enrico Toselli sind zwei selten eingespielte Komponisten vertreten.
Der aus Portugal stammende Geiger Carlos Damas und die Pianistin Anna Tomasik aus Polen haben bereits früher zusammen agiert. Sie liefern grundsolide fein aufeinander abgestimmte Darbietungen der Werke ab. Nun sind Interpretationen immer auch Geschmackssache. Und der hier dargebotene Geschmack ist nicht meiner. Um die Gefühlswelten auszudrücken, bemüht Damas zu oft Schlenzer, ja Glissandi und auch gepresste Noten. Das klingt dann eher schmierig oder gefühlig als gefühlvoll. Auch sonst bleiben die beiden Interpreten einiges an durchleuchteter Auseinandersetzung mit der Musik schuldig. Diese CD wird denen gefallen, die sich den Schmierfiedler anhören, dessen Name hier im Hause nicht genannt wird.
The compilation of miniatures for violin and piano in this recording features such works that reflect dreams or even intense awake feelings. Both rather pensive and surging aspects are heard. Achille Simonetti and Enrico Toselli are two rarely recorded composers.
Portuguese-born violinist Carlos Damas and pianist Anna Tomasik from Poland have performed together before. They deliver rock solid finely tuned performances of the works. Now, interpretations are always a matter of taste. And the taste presented here is not mine. In order to express the emotional worlds, Damas too often uses flicks, even glissandi and also pressed notes. This then sounds more smarmy or sentimental than soulful. In other respects, too, the two performers owe a great deal to an enlightened engagement with the music. This CD will please those who listen to the lubrication fiddler, whose name we refrain from mentioning.