Francesco Geminiani: Concerti Grossi, op. 3 + Transkription von Corellis Follia aus dem Opus Nr. 5; Accademia Bizantina, Ottavio Dantone, Cembalo & Ltg.; # HDB Sonus; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 25.10.2024 (66'06) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Accademia Bizantina erscheint Francesco Geminianis Opus Nr. 3, das in zwei Fassungen existiert, eine Londoner von 1732 und eine Pariser von 1755. Diese Einspielung basiert hauptsächlich auf der ersten Fassung, von der Ottavio Dantone sagt, sie sei « stilistisch viel reiner und wesentlicher ist als die zweite, hinter der sich die Absicht verbirgt, ein Publikum anzusprechen, das weniger an den italienischen Geschmack gewöhnt ist. Wir haben uns jedoch nicht gescheut, in einigen Passagen oder Sätzen auf Material und Ideen zurückzugreifen, die uns interessant oder anregend erschienen und Teil der Pariser Veröffentlichung waren. »

Francesco Geminiani (1687-1762) wird auf diesem Album als würdiger Nachfolger der Concerto grosso-Väter Giuseppe Torelli und Arcangelo Corelli gezeigt, der die Gattung vorangebracht  und erneuert hat. Der Neuerungsgeist, der die Stücke prägt, wird hier sehr deutlich in einer Interpretation, die sich durch ausdrucksvolles Musizieren und viel Klangphantasie auszeichnet. Das Ausdrucks-, Klangfarben- und Ornamentspektrum steht fernab von vielen anderen Aufnahmen. Sowohl sanft dahingehauchte lyrische Passagen, in denen Alessandro Tampieri mit oft bewegenden Soli aufwartet, als auch die hoch fliegendste und opulente Virtuosität – alles dient hier der Wiederbelebung dieser Concerti Grossi.

Das Programm endet mit einer wunderbaren Wiedergabe von Geminianis Transkription von Corellis berühmter Follia aus dem Opus Nr. 5.

On the occasion of the 40th anniversary of the Accademia Bizantina, Francesco Geminiani’s Opus No. 3, which exists in two versions, a London version of 1732 and a Paris version of 1755, is released. This recording is based mainly on the first version, which, according to Ottavio Dantone, « is stylistically much purer and more essential than the second, with the intention of appealing to an audience less accustomed to Italian taste. However, we have not been afraid to use material and ideas that we found interesting or stimulating in some passages or sentences that were part of the Parisian publication ».

Francesco Geminiani (1687-1762) is presented on this album as a worthy successor to the fathers of the concerto grosso, Giuseppe Torelli and Arcangelo Corelli, a successor who developed and renewed the genre. The spirit of innovation that characterizes the pieces is very much in evidence here, in an interpretation marked by expressive playing and a great deal of tonal imagination. The range of expression, timbre and ornamentation is far removed from many other recordings. Gently breathed lyrical passages, in which Alessandro Tampieri often comes up with moving solos, as well as the most soaring and opulent virtuosity – everything here serves to bring these concerti grossi to life.

The program concludes with a wonderful rendition of Geminiani’s transcription of Corelli’s famous Follia from Opus No. 5.

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