Die Schweizer Pianistin Anna Reichert spielt auf diesem Album von Prospero Musik des Schweizer Komponisten Johann Carl Eschmann (1826–1882), der bei Mendelssohn und Moscheles studiert hatte.
Eschmann wurde von Brahms geschätzt, dem er den sechsteiligen Zyklus Licht und Schatten op. 62, gewidmet hat, und viele seiner Werke wurden nach seinem Tod von Theodor Kirchner herausgegeben.
Was beim Hören auffällt, ist die Leidenschaftlichkeit der oft unruhigen Musik. Ruhe findet sich nur in dem Stück ‘An den Mond’, denn das darauffolgende ‘In der Nacht’ ist schon wieder wesentlich lebhafter. Ein weiteres Charakteristikum ist das Melodische in dieser Musik, die von Anna Reichert gut nuanciert und expressiv gespielt wird.
Das Klangbild der Produktion ist warm, voll, direkt, aber nicht trocken.
Mithin ist dieses Album eine wichtige Entdeckung, denn es gibt in den Katalogen sehr, sehr wenige Aufnahmen von Eschmanns Werken.
On this Prospero album, Swiss pianist Anna Reichert performs music by Swiss composer Johann Carl Eschmann (1826-1882), who studied with Mendelssohn and Moscheles.
Eschmann was highly esteemed by Brahms, to whom he dedicated the six-part cycle Licht und Schatten op. 62, and many of his works were published after his death by Theodor Kirchner.
What strikes the listener is the passionate nature of the often restless music. Calm can only be found in the piece ‘An den Mond’, as the following ‘In der Nacht’ is much livelier. Another characteristic of this music is its melodic quality, which is well nuanced and expressively played by Anna Reichert.
The sound of the production is warm, full, direct, but not dry.
This album is therefore an important discovery, as there are very, very few recordings of Eschmann’s works in the catalogs.