Da die meisten Violinkonzerte allein für eine CD zu kurz sind, werden oft zwei gekoppelt. Rudolf Koelman hat zwei Werke verbunden, die vom spätromantischen Timbre geprägt sind und die beide einem großen Solisten in die Finger geschrieben wurden, nämlich Pablo de Sarasate im Falle von Saint-Saens bzw. Leopold Auer bei Glazunov. Und beide Stücke finden seltener ihren Weg ins Programm, was bei Glazunov auch daran liegt, dass es mit etwa 20 Minuten recht kurz ist. Beide Werke zeigen die klassische Form in drei Sätzen, allerdings mit starken Abweichungen. Während Saint-Saëns melodisches Material verwendet, das an spanische Volksmusik erinnert, bietet Glazunov auf der einen Seite schwermütig-slawisches Melos, auf der anderen Seite ein Feuerwerk an orientalischen Effekten.
Als äußerst versierter Geiger formuliert Koelman für beide Werke packende Darstellungen. Dabei achtet er geflissentlich darauf, die musikalischen Seiten der beiden Konzerte zu zeigen und nicht nur in oberflächlichem Glanz seine Visitenkarte abzugeben. Doch zündet auch bei ihm und der begleitenden Sinfonietta Schaffhausen im wirbelnden Zusammenwirken im Schlusssatz von Glazunov der Funke, der den in den orchestralen Fluss integrierten Solopart glänzend zum Ende führt.
Größtenteils aber zeigt sich der Solist als sensibel agierender Geiger, was auch seiner Zeit als Konzertmeister geschuldet sein mag, in der er Einbindung und Führung zugleich praktizieren musste. So gestaltet er die beiden epochenstilistisch ähnlichen Werke mit der erforderlichen Dichte und Tiefe und bleibt doch so fokussiert, dass jedes Abgleiten in eine überschwängliche Interpretation vermieden wird. Damit bietet er einen sehr erfreulichen Blick auf diese beiden Konzerte, die nicht nur von ihren Widmungsträgern und Uraufführungsgeigern geschätzt wurden und gern wieder gehört werden.
Since most violin concertos are too short for one CD alone, two are often coupled. Rudolf Koelman has combined two works that are characterized by the late Romantic timbre and that were both written into the fingers of a great soloist, namely Pablo de Sarasate in the case of Saint-Saëns and Leopold Auer in the case of Glazunov. And both pieces find their way into the program less often, which in the case of Glazunov is also due to the fact that it is quite short at about 20 minutes. Both works show the classical form in three movements, but with strong deviations. While Saint-Saëns uses melodic material reminiscent of Spanish folk music, Glazunov offers melancholy Slavic melos on one side, and fireworks of Oriental effects on the other.
Koelman, as an extremely accomplished violinist, presents gripping performances for both works. He is assiduous in showing the musical sides of both concertos and not just handing out his calling card in superficial glamour. But he and the accompanying Sinfonietta Schaffhausen also ignite the spark in the whirling interaction in the final movement of Glazunov, which brilliantly leads the solo part integrated into the orchestral flow to the end.
For the most part, however, the soloist shows himself to be a sensitively acting violinist, which may also be due to his time as concertmaster, in which he had to practice integration and leadership at the same time. Thus he shapes the two epoch-stylistically similar works with the necessary density and depth and yet remains so focused that any slide into an exuberant interpretation is avoided. As a result, he offers a very pleasing view of these two concertos, which were appreciated not only by their dedicatees and premiere violinists and are gladly heard again.