Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9; Philharmonic Symphony Orchestra, Carlos Païta; # Palais des Dégustateurs PDD043; Liveaufnahme 1992, Veröffentlichung 07.03.2025 (51'28) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Die ersten Hornrufe klingen, als käme die Musik aus einer tiefen Gruft, aus dem Reich der Toten, und dann verlebendigt sich das Ganze in absolut unvorstellbarer Weise, Klänge streben himmelwärts, kleine Kobolde treiben ihr Unwesen, das Ganze in einer surrealen Szenerie. Dieser Kampf zwischen guten und schlechten Kräften, zwischen Leben und Tod dauert den ganzen Satz über an, manchmal mit beängstigenden Crescendi, die dem höllisch-himmlischen Gefecht einen noch fesselnderen Horrorcharakter geben.

Das Scherzo hämmert Païta dahin, als sei er Alberich an der Spitze seiner Knechte in der Unterweltschmiede, ehe Wotan herunterfährt. Und zu diesem sieht er im Trio spöttisch auf, sich in einem royalen Blumenmeer badend während seine Knechte ihn bewedeln und benetzen. Knapp achteinhalb Minuten braucht Païta für diesen Spuk, wo die meisten Dirigenten etwas mehr oder etwas weniger als 11 Minuten brauchen.

Und dann folgt im Adagio die Ratslosigkeit in diesem Kampf um Leben und Tod. Wohin führt die Musik, was sagt sie uns, und sie spricht zunächst von den Bürden des Lebens. Bei Païta klagt sie heftiger, bohrender, schmerzlicher als bei anderen Dirigenten, sie reflektiert Enttäuschung und Unmut. Bei Païta findet die Erlösung nicht statt, er zeigt dramatisch, wie unvollendet dieses Werk ist.

Und somit bleibt nur die Schlussfolgerung, dass diese Neunte mit Païta ein Ereignis ist, eine wilde Konfrontation die an den Grundfesten der Perzeption dieses Werkes rüttelt. Unentbehrlich!

The first horn calls sound as if the music comes from a deep crypt, from the realm of the dead, and then the music comes to life in an absolutely unimaginable way, sounds reaching up to the heavens, little goblins up to mischief, all in a surreal setting. This battle between the forces of good and evil, between life and death, continues throughout the movement, sometimes with frightening crescendos that give the hellish-heavenly battle an even more captivating horror character.

Païta hammers through the scherzo like Alberich at the head of his slaves in the underworld forge, just before Wotan descends. And in the trio, he looks up at the God mockingly, bathing in a royal sea of flowers while his servants wave with palm branches and sprinkle him. Païta takes just under eight and a half minutes for this haunting movement, while most conductors take a little more or a little less than eleven minutes.

And then comes the Adagio, showing al the helplessness in this struggle for life and death. Where does the music lead, what does it tell us? But first it speaks of the burdens of life. Païta’s lamentation is more violent, more penetrating, more painful than that of other conductors; it reflects disappointment and resentment. With Païta, there is no redemption; he dramatically shows how unfinished this work is.

And so the only conclusion that remains is that this Ninth with Païta is an event, a wild confrontation that shakes the foundations of the perception of this work. Indispensable!

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