2018 gründet sich auf Initiative der Zürcher Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer (ehemalige Assistentin von Claudio Abbado) das Swiss Orchestra mit einem klaren Profil: vergessene, kaum noch gespielte Schweizer Musik wieder aufzuführen. Für die Musikwissenschaftlerin Wüstendörfer – sie hat u.a. über die Rezeption von Mahlers Vierter publiziert – das perfekte Terrain. Und so präsentieren das Swiss Orchestra und seine musikalische Leiterin auf ihrem neuen Album Komponisten und Werke, die fernab des geläufigen Repertoires ein Schattendasein fristen – zu Unrecht, wie diese Produktion belegt.
Mit klassischem Schwung und Eleganz, mit Noblesse und Leichtigkeit steigen wir ins Programm ein: Früh- und Spätklassik von Franz Xaver Dominik Stalder, Edouard Dupuy und Franz Xaver Schnyder von Wartensee.
Die klangliche, stilistische Vielfalt und Raffinesse des Swiss Orchestra – Residenzorchester bei Andermatt Music – treten dann in Gänze spätestens mit der Serenade von Hans Huber zu Tage. In fünf Sätzen erleben wir stimmungsvolle Winternächte (Titel des Werkes) – ausgehend von einer idyllischen Pastorale über das unermüdliche Drehen des Spinnrades, auf dem filigrane Notenstränge gewebt werden, bis hin zu ausgelassener Karnevalsstimmung am Schluss.
Eine starke Bildhaftigkeit zeichnet auch die Interpretation von ‘Le livre d’images’ des gebürtigen Briten George Templeton Strong aus. Impressionistische Klangfarbentupfer verbinden sich symbiotisch mit zarten Melodien und kraftvollem, schwelgerischem Orchesterklang. Lena-Lisa Wüstendörfer gelingt es immer wieder, neue Spannungsmomente zu erzeugen und das Swiss Orchestra zu einer evokativen Bildsprache zu animieren.
Äußerst spannungsgeladen, engagiert und intensiv interpretiert Michael Barenboim das Violinkonzert von Hermann Suter. Den Abschluss des Programms macht eine reizvolle Kombination aus Volksmusik und Symphonie – ein Konzert für Hackbrett von Paul Huber, das Lena-Lisa Wüstendörfer und Christoph Pfändler am Soloinstrument jeglicher Klischees entblößen, ohne die volkstümlichen Wurzeln des Hackbretts dennoch komplett zu verwischen.
In 2018, the Swiss Orchestra was founded on the initiative of Zurich conductor Lena-Lisa Wüstendörfer (former assistant to Claudio Abbado) with a clear profile: to perform forgotten, rarely performed Swiss music again. For the musicologist Wüstendörfer – she has published on the reception of Mahler’s Fourth Symphony, among other things – this is the perfect terrain. And so, on their new album, the Swiss Orchestra and its musical director present composers and works that live a shadowy existence far from the usual repertoire – unjustly, as this production proves.
We enter the program with classical verve and elegance, with nobility and lightness: Early and late classical music by Franz Xaver Dominik Stalder, Edouard Dupuy and Franz Xaver Schnyder von Wartensee.
The tonal and stylistic diversity and sophistication of the Swiss Orchestra – resident orchestra at Andermatt Music – then come to the fore in their entirety with the Serenade by Hans Huber. In five movements, we experience atmospheric winter nights (the title of the work) – starting with an idyllic pastorale and moving on to the tireless turning of the spinning wheel, on which filigree strands of notes are woven, right through to the exuberant carnival atmosphere at the end.
The interpretation of ‘Le livre d’images’ by British-born George Templeton Strong is also characterized by a strong pictorial quality. Impressionistic splashes of color are symbiotically combined with delicate melodies and a powerful, indulgent orchestral sound. Lena-Lisa Wüstendörfer succeeds time and again in creating new moments of tension and animating the Swiss Orchestra to create an evocative visual language.
Michael Barenboim’s interpretation of Hermann Suter’s Violin Concerto is extremely exciting, committed and intense. The program concludes with a delightful combination of folk music and symphony – a concerto for hammered dulcimer by Paul Huber, which Lena-Lisa Wüstendörfer and Christoph Pfändler strip of all clichés on the solo instrument without completely blurring the dulcimer’s folk roots.