Der Dirigent Yannick Nézet-Séguin ist in Aufnahmen bereits als Begleiter von Sängern am Klavier zu hören gewesen, aber nun veröffentlicht er sein erstes Soloalbum, nicht als CD, sondern nur digital. In der Zeit, als die Pandemie ihn daran hinderte, zu dirigieren, wandte er sich in einer « Art Erlösung » dem Klavierspiel zu und nahm sein allererstes Klavier-Soloalbum auf.
In Debussys La cathédrale engloutie findet er gleich zu einer persönlichen Interpretation, mit kräftigen Akzenten und dunklen Farben. Doch schon in dem Chopin-Nocturne fehlt es an Nuancen, an Inspiration. So banal darf Chopin nicht klingen. Schlimmer noch sind die beiden Brahms-Stücke, wo der Unterschied zwischen einem Konzertpianisten und einem Hobby-Spieler nur zu deutlich wird. Das ist Notenspielen, nicht mehr. Es fehlt die Form, das Drängen, es fehlen die Nuancen. Besser gelingen Nézet-Séguin die Stücke von Bach, Scarlatti, Haydn, Mozart und Shostakovich, wenngleich seinem Interpretieren jedes Raffinement abgeht, sowie es dem Rachmaninov-Stück an durchgehendem Lyrismus fehlt. Zwei zeitgenössische Werke, Wasserklavier von Luciano Berio et D’après Hopper von Éric Champagne runden das Programm ab, das letztlich als eine völlig überflüssige Veröffentlichung zu gelten hat. Klavier mag für Nézet-Séguin ein angenehmer Zeitvertreib gewesen sein, warum aber musste das veröffentlicht werden?
Conductor Yannick Nézet-Séguin has already been heard in recordings accompanying singers on the piano, but now he is releasing his first solo album, not as a CD, but only digitally. During the time when the pandemic prevented him from conducting, he turned to piano playing in a « kind of salvation » and recorded his very first solo piano album.
In Debussy’s La cathédrale engloutie, he immediately finds his way to a personal interpretation, with strong accents and dark colors. But already in the Chopin Nocturne there is a lack of nuances, of inspiration. Chopin should not sound so banal. Worse still are the two Brahms pieces, where the difference between a concert pianist and an amateur player becomes all too clear. This is an assembling of notes, nothing more. The form is missing, the urgency, the nuances are missing. Nézet-Séguin succeeds better in the pieces by Bach, Scarlatti, Haydn, Mozart and Shostakovich, although his interpretation lacks any refinement, and the Rachmaninov piece lacks lyricism throughout. Two contemporary works, Water Piano by Luciano Berio et D’après Hopper by Éric Champagne round out the program, which ultimately has to be considered a completely superfluous release. Piano may have been a pleasant pastime for Nézet-Séguin, but why did this need to be released?