
Diese Neueinspielung der Zauberflöte zeichnet sich durch drei wesentliche Aspekte aus. Da ist zunächst die Benutzung der ausführlichen Dialoge des Librettos, die das Drama besser erläutern als die meistens gekürzten gesprochenen Texte, die man aus anderen Aufnahmen kennt. Wenn dann noch eine Dialogregie hinzukommt, welche die Texte wirklich bedeutsam und erfühlbar macht, gelangt der Hörer auf eine ganze neue Ebene.
Von Bedeutung ist auch die kleine Orchesterbesetzung mit nur sechs Geigen, zwei Bratschen, zwei Celli sowie zwei Flöten, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte, zwei Hörner, zwei Trompeten, Barockposaune, einem Pianoforte, Pauken und Gitarre. Das ergibt natürlich in einem von den Mikrophonen gut eingegangen und vollen, dichten Klang eine starke Präsenz der Bläser.
Was das für Orchestermaterial anbelangt, griff Dirigent Martin Wahlberg auf jenes zurück das in den Urtext-Editionen nicht berücksichtigt wird und das in den Archiven des Theaters auf der Wieden, liegt, dem Theater, in dem das Werk uraufgeführt wurde.
Wichtig ist auch die Besetzung mit Stimmen, die dem Alter der Figuren entsprechen. So ist die Pamina der Ruth Williams wirklich ein junges Mädchen, und auch der Tamino ist sehr jung und mit Angelo Pollak vorzüglich besetzt.
Bastian Kohl ist ein akzeptabler Sarastro, vielleicht ein bisschen jung.
Pauline Texier ist stimmlich und darstellerisch untadelig in der Rolle der Königin der Nacht.
Der Papageno von Manuel Walser finde ich etwas zu technisch und zu wenig ausdrucksvoll, vor allem zu ernst angelegt, Solveig Bergersen hingegen ist eine bezaubernde Papagena. Alle anderen Stimmen und der kleine Chor bringen weitere Farben in das Ganze und runden somit ein Konzept ab, das wirklich etwas Besonderes ist. Es gibt viel Gutes und Interessantes in dieser Aufnahme, so dass ich sie jedem, der offen ist für Neues, guten Gewissens empfehlen kann.
This new recording of The Magic Flute is distinguished by three essential aspects. The first is the use of the detailed dialogue from the libretto, which explains the drama better than the usually abridged spoken texts familiar from other recordings. Add to this a voice direction that makes the texts truly meaningful and tangible, and the listener is taken to a whole new level.
The small instrumentation of only six violins, two violas, two cellos, two flutes, two oboes, two clarinets, two bassoons, two horns, two trumpets, baroque trombone, pianoforte, timpani and guitar is also significant. This naturally results in a full, dense sound that is well recorded by the microphones and gives the wind instruments a strong presence.
As for the orchestral material, conductor Martin Wahlberg has made use of what is not included in the Urtext editions and is available in the archives of the Theater auf der Wieden, where the work was first performed.
It is also important to cast voices that correspond to the age of the characters. Ruth Williams’ Pamina is really a young girl, and Tamino is also very young and excellently cast with Angelo Pollak.
Bastian Kohl is an acceptable Sarastro, perhaps a bit young.
Pauline Texier is vocally and dramatically flawless in the role of the Queen of the Night.
I find Manuel Walser’s Papageno a bit too technical and not expressive enough, above all too serious, while Solveig Bergersen is a charming Papagena. All the other voices and the small chorus add color to the whole, rounding out a concept that is really something special. There is much that is good and interesting in this recording, so I can recommend it with a clear conscience to anyone who is open to new things.