Jan Gerdes spielt auf diesem Genuin-Album zeitgenössische afrikanische Klaviermusik von sechs afrikanischen Komponisten aus Südafrika, Äthiopien, Nigeria und dem Kongo aus den Jahren 1987-2022.
Das Programm beginnt mit den abstrakten Johannesburg-Etüden der in Johannesburg lebenden Clare Loveday und wird fortgesetzt mit den pointilistisch-minimalistischen Stücken Schau-fe[r]n-ster sowie Colour Me In von Andile Khumalo (Südafrika).
Das erste charakteristischere Stück des Albums ist A Walk In A Misty Morning des nigerianischen Komponisten Chidi Obijiaku, das Jan Gerdes sehr stimmungsvoll und evokativ spielt.
Ezra Abate Yimam (Äthiopien) hat Five Short Piano Pieces (1987) zum Programm beigesteuert, ein Zyklus von Miniaturen, « die thematisch auf äthiopischen pentatonischen Skalen basieren, aber auch harmonische Texturen des 21. Jahrhunderts verwenden. »
Bongani Ndodana-Breen (Südafrika) beschreibt in Isiko (2019) ein heiliges Ritual der Nguni.
Den Abschluss macht André Bangambula Vindu (Kongo) mit dem anmutig tänzerisch-wiegenden Lullaby aus der Suite for Piano (1990). Und so endet ein Programm, von dem ich mir, ehrlich gesagt, mehr Inspirierendes und nicht so viel Konstruiertes erwartet hatte.
On this Genuin album, Jan Gerdes plays contemporary African piano music by six African composers from South Africa, Ethiopia, Nigeria and the Congo, written between 1987 and 2022.
The program begins with the abstract Johannesburg Etudes by Johannesburg-based Clare Loveday and continues with the pointillist-minimalist pieces Schau-fe[r]n-ster and Colour me in by Andile Khumalo (South Africa).
The first characteristic piece on the album is A Walk In A Misty Morning by Nigerian composer Chidi Obijiaku, which Jan Gerdes plays in a very atmospheric and evocative way.
Ezra Abate Yimam (Ethiopia) has contributed Five Short Piano Pieces (1987), a cycle of miniatures « thematically based on Ethiopian pentatonic scales, but also use harmonic textures of the 21st century.
Bongani Ndodana-Breen (South Africa) describes in Isiko (2019) describes a sacred Nguni ritual.
André Bangambula Vindu (Congo) closes with the graceful, lullaby-like Lullaby from the Suite for Piano (1990). And so ends a program that, to be honest, I expected to be more inspiring and less constructed music.