Crimson Roses; Joseph Turrin: And Crimson Roses Once Again Be Fair - Richard Einhorn: The Luminous Ground - Gilda Lyons: Momotombo; Frederica von Stade, Mezzosopran, Erinn Sensenig, Sopran, Musica Viva NY Choir and Orchestra, Alejandro Hernandez-Valdez; # Naxos 8.559944; Aufnahme 12.2023, Veröffentlichung 22.11.2024 (61’20) -  Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

Aufblühen neuen Lebens nach gewaltigen Katastrophen: Dieses Thema finden wir sowohl in Joseph Turrins Zyklus And Crimson Roses Once Again Be fair als auch in Gilda Lyons Komposition Momotombo. Dazwischen hören wir eine stimmungsvolle Orchestermeditation zum Thema Licht von Richard Einhorn.

Joseph Turrin hat in And Crimson Roses verschiedene Gedichte über den Ersten Weltkrieg vertont, Lyrik, die versucht, das Unfassbare in Worte zu fassen, ohne dabei die Hoffnung zu verlieren. Es entstanden 14 Chorsätze unterschiedlich gelungener Faktur, die grundsätzlich beim Musica Viva NY Choir and Orchestra in guten Händen sind. Das soll allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Chor stellenweise verschleiert klingt, vor allem in den vom Orchester begleiteten Passagen, indes die Rhetorik in a-capella-Sätzen klar und differenziert ist.

Gilda Lyons erzählt in Momotombo die Geschichte eines nicaraguanischen Vulkans als Zeuge der Erdgeschichte, der Leben vernichten und dadurch wiederum neues schaffen kann.

Der Musica Viva NY Choir kann in diesem Werk sein wahres Potenzial ausschöpfen, zeigt sich als Lautmaler, Klanggestalter und Erzähler, dem man aufmerksam zuhört.

The blossoming of new life after great catastrophes: We find this theme both in Joseph Turrin’s cycle ‘And Crimson Roses Once Again Be Fair’ and in Gilda Lyon’s composition Momotombo. In between, we hear an atmospheric orchestral meditation on light by Richard Einhorn.

In And Crimson Roses, Joseph Turrin has set several poems about the First World War, poems that attempt to put the incomprehensible into words without losing hope. The result is 14 choral movements of varying degrees of success, generally in good hands with the Musica Viva NY Choir and Orchestra. However, this should not hide the fact that the choir sounds veiled at times, especially in the passages accompanied by the orchestra, while the rhetoric in the a cappella movements is clear and differentiated.

In Momotombo, Gilda Lyons tells the story of a Nicaraguan volcano as a witness to the earth’s history of destroying life and creating new life.

In this work, the Musica Viva NY Choir shows its true potential as an onomatopoeic painter, sound designer and narrator to be listened to attentively.

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