Thomas Adès: In Seven Days + Konzertparaphrase über Powder her Face für 2 Klaviere + 3 Mazurken für Klavier + Berceuse aus The Exterminating Angel für Klavier; Tanglewood Music Center Orchestra, Kirill Gerstein, Klavier, Thomas Adès, Klavier & Dirigent; Aufnahme 03/2019, Veröffentlichung 06/2020 ( 58’52) - Rezension von Alain Steffen
Dies ist eine sehr interessante CD, die die intensive Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten, Pianisten und Dirigenten Thomas Adès sowie dem Pianisten Kirill Gerstein dokumentiert. Gerstein und Adès arbeiten schon lange zusammen und demnach dürfen diese Interpretationen als sehr authentisch und richtig angesehen werden. Thomas Adès lernen wir sowohl als genialen Komponisten kennen, als auch in der Konzert-Paraphrase Powder her Face für 2 Klaviere als Pianisten und Partner von Gerstein und schließlich als Dirigent (des guten Tanglewood Music Center Orchestra) in dem Konzert In Seven Days für Klavier und Orchester, mit Gerstein als Solisten.
Neben diesen beiden Werken spielt Kirill Gerstein ebenfalls die Berceuse aus The Exterminating Angel und die Mazurkas für Klavier. Adès Musiksprache ist knapp und intensiv, seine Stücke/Sätze dauern zwischen knapp 2 Minuten und 8 Minuten. Somit ist alles ziemlich konzentriert und dennoch wirkt die Musik sehr frei und entspannt, ja manchmal sogar recht verspielt. Der glasklare Klang der Aufnahme gibt einen optimalen Einblick in das Klanggeschehen, das man Hörer sehr gut mitverfolgen kann. Alles ist hörbar, was aber auch und vor allem an den von Adès glänzend konzipierten Werken liegt. Spannend, abwechslungsreich und frisch: zeitgenössische Musik, wie sie sein soll. Und dabei auch noch hervorragend interpretiert.
This is a very interesting CD documenting the close collaboration between the composer, pianist and conductor Thomas Adès and the pianist Kirill Gerstein. Gerstein and Adès have been working together for a long time and therefore these interpretations can be considered very authentic and accurate. We get to know Thomas Adès as a brilliant composer, as well as a pianist and partner of Gerstein in the concert paraphrase Powder her Face for 2 pianos and finally as conductor (of the very good Tanglewood Music Center Orchestra) in the concerto In Seven Days for piano and orchestra, with Gerstein as soloist.
Besides these two works, Kirill Gerstein also plays the Berceuse from The Exterminating Angel and the Mazurkas for piano. Adès’ musical language is concise and intense, his pieces/sentences last between just under 2 minutes and 8 minutes. So everything is quite concentrated and yet the music seems very free and relaxed, sometimes even quite playful. The crystal clear sound of the recording gives an optimal insight into the music, which can be followed by the listener very easily. Everything is accessible. Exciting, varied and fresh, this is contemporary music at its best and at the same time excellently performed.