Die Brüder Krzeszowiec sind auf jeweils eigenen Spuren im polnischen Musikleben aktiv. Als Ensemble haben sie die Idee, ihre jeweiligen Erfahrungen in das Trio einfließen zu lassen. Dabei entdecken sie eine gemeinsame musikalische Sprache. Die Kompositionen auf diesem Album wurden erstmals eingespielt und stammen von in Polen und darüber hinaus angesehen Komponisten. Diese sehr unterschiedlichen Werke zeigen eine stilistische und klangliche Breite moderner polnischer Musik, die überraschend inspirierend ist.
Pawel Szymanski bietet mit Limericks ein frühes Werk an, in dem die Musik zwischen radikalen Gegensätzen, nämlich Post-Webern-Serialismus und amerikanisch repetitiver Musik oszilliert. Daraus entsteht eine subtil humorvolle Lyrik.
Infraludium von Aleksander Nowak spielt, wie der Name schon sagt, unterhalb der Schwelle.
Das Werk mit dem längsten Titel, ‘Ein kurzer Diskurs. Eine Übung in angewandter Rhetorik für drei Darsteller’ von Rafal Augustyn bezieht sich auf ein Buch, in dem Herr (Cello), Priester (Geige) und Dorfgemeinschaftsleiter (Hirtenflöte) aus der Zeit der Renaissance interagieren. Jeder hat seine klar zugewiesene Rolle, jeder seinen eigenen Monolog, der jedoch in der allgemeinen Verwirrung untergeht.
Krzysztof Meyer hat sein Trio in sechs verbundene kontrastierende Abschnitte gefasst. Rhythmus- und Dynamikwechsel sorgen für Abwechslung. Alles entwickelt sich aus kurzen unvollständigen Abschnitten, sodass eine ständige Quasi-Improvisation nötig wird. Das Stück baut auf von Meyer entwickelten strengen harmonischen und rhythmischen Ordnungen auf.
Dominoes von Zbigniew Bargielski basiert auf seinem titelgebenden Blocksystem. Mehrere kontrastierende Segmente folgen aufeinander, so dass jedes neue Segment erst erscheinen kann, nachdem alle anderen mit Variationen wiederholt worden sind, manchmal durch kurze Passagen der musikalischen « Stille » getrennt.
Elzbieta Sikora lotet im Trio 3×1=5 die ständig wechselnden Beziehungen innerhalb der drei Mitspieler aus. Dialoge sowie solistische Äußerungen und der gemeinsame Klang aller drei Instrumente lösen sich ab, wobei die Flöte die bewegende Kraft des Ganzen ist. Die Freude am gemeinsamen Spiel ist wichtiger als irgendeine Art Wettbewerb.
Die drei Brüder Krzeszowiec geben zunächst mit technischer Überlegenheit allen Werken die Gelegenheit, sich zu entfalten. Doch darüber hinaus finden sie den gemeinsamen, miteinander abgestimmten und sich inspirierenden gestalterischen Zugang, diese sechs unterschiedlichen Charaktere so zu formen, dass eine vielgestaltige Landschaft hörbar wird, die ein wundersames Panorama bietet.
The Krzeszowiec brothers are each active in their own way in Polish musical life. As an ensemble, they have the idea of incorporating their respective experiences into the trio. In this way they discovered a common musical language. The compositions on this album have been recorded for the first time and come from composers who are respected in Poland and beyond. These very different works reveal a stylistic and tonal breadth of modern Polish music that is surprisingly inspiring.
With Limericks, Pawel Szymanski offers an early work in which the music oscillates between radical opposites: post-Webern serialism and American repetitive music. The result is a subtly humorous lyricism.
Infraludium by Aleksander Nowak plays, as the name suggests, below the threshold.
The work with the longest title, ‘A Short Discourse. An exercise in applied rhetoric for three performers’ by Rafal Augustyn refers to a book in which a lord (cello), a priest (violin) and a village community leader (shepherd’s flute) from the Renaissance interact. Each has a clearly assigned role, each has his own monologue, which is lost in the general confusion.
Krzysztof Meyer has divided his trio into six linked, contrasting sections. Changes in rhythm and dynamics provide variety. Everything develops from short, incomplete sections, so that a constant quasi-improvisation is necessary. The piece is based on strict harmonic and rhythmic orders developed by Meyer.
Dominoes by Zbigniew Bargielski is based on the block system of the same name. Several contrasting segments follow one another, so that each new segment can only appear after all the others have been repeated with variations, sometimes separated by short passages of musical « silence ».
In the trio 3×1=5, Elzbieta Sikora explores the constantly changing relationships between the three players. Dialogues as well as solo statements and the joint sound of all three instruments alternate, with the flute as the driving force of the whole. The joy of playing together is more important than any kind of competition.
The three Krzeszowiec brothers give all the works the opportunity to unfold with technical superiority. But beyond that, they find a common, coordinated and inspiring creative approach to shape these six different characters in such a way that a multifaceted landscape becomes audible, offering a wondrous panorama.