Paavo Järvi dirigiert sechs Werke von fünf estnischen Komponisten: Tonu Korvits, Ülo Krigul, Helena Tulve, Tauno Aints und Lepo Sumera. Vier dieser Stücke wurden zuvor vom Pärnu Music Festival in Auftrag gegeben, das von Järvi gegründet wurde.
Das erste Stück, To the Moonlight von Tonu Korvits, ist ein stimmungsvolles Notturno in drei Sätzen, während Ülo Kriguls Chordae sehr martialisch klingt, wie eine Kriegsmusik. Helena Tulves L’Ombre derrière toi beginnt mit flirrenden Klängen, wie aus einem Bienenschwarm, ehe dann geheimnisvolle Klänge aus einer eher desolaten Landschaft zu kommen scheinen.
Tauno Aints hat mit seiner Estonia-Ouvertüre ein musikalisches Bild seiner Heimat gezeichnet, die er ‘als schön und hässlich zugleich’ bezeichnet. Die Musik ist zunächst heftig und heroisch, im Mittelteil pastoral-heiter und wird dann quasi feierlich.
Ülo Kriguls The Bow ist eine 7-minütige, aufgewühlte und entsprechend unruhige Musik, die kurz vor Schluss ruhig und fast ätherisch wird.
Olympic Music I entstand für die Olympischen Spiele 1980 in Tallin. Es ist ein Werk, das eher verträumt und ruhig beginnt, dann aber in einem Crescendo feierlicher und dynamischer wird und sehr ruhig, fast lieblich endet.
Die sechs Stücke werden vom Estonian Festival Orchestra in guten Interpretationen aufgeführt, die auch von der Tontechnik in räumlichem Klang gut eingefangen wurden.
Dem Label kann ich den Vorwurf nicht ersparen, auf dem Backcover keine Spielzeiten der einzelnen Werke angegeben zu haben. Das ist Schlamperei.
Paavo Järvi conducts six works by five Estonian composers: Tonu Korvits, Ülo Krigul, Helena Tulve, Tauno Aints and Lepo Sumera. Four of these pieces were commissioned by the Pärnu Music Festival, which was founded by Järvi.
The first piece, To the Moonlight by Tonu Korvits, is an atmospheric nocturne in three movements, while Ülo Krigul’s Chordae sounds very martial, like war music. Helena Tulve’s L’Ombre derrière toi begins with shimmering sounds, as if from a swarm of bees, before mysterious sounds seem to come from a rather desolate landscape.
With his Estonia Overture, Tauno Aints has drawn a musical picture of his homeland, which he describes ‘as beautiful and ugly at the same time’. The music is at first fierce and heroic, in the middle section pastoral and serene and then becomes quasi solemn.
Ülo Krigul’s The Bow presents almost 7 minutes of agitated and restless music that becomes quiet and almost ethereal near the end.
Olympic Music I was written for the 1980 Olympic Games in Tallinn. It is a work that begins rather dreamy and quiet, but then becomes more solemn and dynamic in a crescendo and ends very quietly, almost sweetly.
The six pieces are very well performed by the Estonian Festival Orchestra, and these fine interpretations have been well captured by the sound crew.
I cannot spare the label the reproach of not having given playing times of the individual works on the back cover. This is sloppiness