Dieses Album der französisch-sri-lankischen Pianistin Shani Diluka ist Marcel Proust und Komponisten gewidmet, deren Musik der Schriftsteller mochte. Es erscheint aus Anlass des 150. Geburtstags von Proust (1871-1922).
Diluka beginnt ihr Programm mit dem Klavierkonzerte von Reynaldo Hahn (1875-1947). Es ist ein gefälliges Konzert, leicht und verspielt, das Diluka und Hervé Niquet unprätentiös charmant aufführen. Von Hahn, mit dem der schwule Schriftsteller eine Affäre hatte, sind auch der kleine Walzer Ninette und ein Nocturne zu hören sowie Les rêveries du prince Eglantine aus Le Rossignol Eperdu, das wundervoll einfühlsam von Guillaume Gallienne rezitiert wird.
Für die fiktive Sonate de Vinteuil, die in Marcel Prousts À la recherche du temps perdu erwähnt wird, hat die Pianistin Hahns Nocturne, Eugène Ysaÿes Mazurka op. 10/1 und Cécile Chaminades Sérénade espagnole in der Bearbeitung von Fritz Kreisler zu einer reizvollen Sonate für Violine und Klavier zusammengestellt, welche die Atmosphäre der Musiksalons im Paris der Jahrhundertwende perfekt wiedergibt. Die kleine Kostbarkeit wird von Shani Diluka und dem Violinisten Pierre Fouchenneret ausdrucksvoll gespielt.
Diluka trifft auch den Charakter der übrigen Stücke, die Proust liebte, mit Noblesse und Raffinement.
Die Sopranistin Natalie Dessay ist in den beiden Liedern von Fauré zu hören. Ist sie im intimistischen Au bord de l’eau eine hervorragende Interpretin, kredenzt sie in Le Secret für meinen Geschmack zu viel Vibrato.
Kurzum: dies ist eine liebevoll gefüllt Proust-Schatulle von exquisitem Geschmack.
This album by French-Sri Lankan pianist Shani Diluka is dedicated to Marcel Proust and composers whose music the writer liked. It is released on the occasion of the 150th anniversary of Proust’s birth (1871-1922).
Diluka begins her program with the piano concerto by Reynaldo Hahn (1875-1947). It is a pleasing concerto, light and playful, that Diluka and Hervé Niquet perform with unpretentious charm. Also by Hahn, with whom the gay writer had an affair, are the little waltz Ninette and a Nocturne, as well as Les rêveries du prince Eglantine from Le Rossignol Eperdu, sensitively recited by Guillaume Gallienne.
For the fictional Sonate de Vinteuil, mentioned in Marcel Proust’s À la recherche du temps perdu, the pianist has arranged Hahn’s Nocturne, Eugène Ysaÿe’s Mazurka Op. 10/1 and Cécile Chaminade’s Sérénade espagnole in Fritz Kreisler’s arrangement into a delightful sonata for violin and piano that perfectly captures the atmosphere of the music salons in turn-of-the-century Paris. This little gem is played expressively by Shani Diluka and violinist Pierre Fouchenneret.
Diluka also captures the character of the other pieces Proust loved with nobility and refinement.
Soprano Natalie Dessay is heard in the two songs by Fauré. If she is a superb interpreter in the intimate Au bord de l’eau, she uses, at least for my taste, too much vibrato in Le Secret.
In short, this is a lovingly filled Proust casket of exquisite taste.