Richard Strauss: Der Rosenkavalier-Suite + Macbeth op. 23; Tod und Verklärung op. 24; Singapore Symphony Orchestra, Lan Shui; 1 SACD BIS 2342; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 05/2020 (71'57) - Rezension von Remy Franck
Diese Strauss-Aufnahmen aus Singapore beginnen mit einer feurigen und dramatischen Interpretation der noch von Liszt beeinflussten Tondichtung Macbeth, die noch nicht ganz die Qualität der späteren Werke hat (sie trägt die Opuszahl 23 nur, weil Strauss das Werk später revidierte). Mithin braucht sie nicht unbedingt diesen typischen Strauss-Klang, den das Orchester aus Singapore dann auch in Tod und Verklärung des kompositionstechnisch viel weiter entwickelten Strauss nicht erreicht.03Auch das Philosophische will Shui nicht so gelingen, wie man es von den großen Interpreten dieser Komposition kennt.
In der Rosenkavalier-Suite bleibt das Orchester noch weiter entfernt von dem, was man als typischen Wiener Strauss-Klang im Ohr hat. In dieser Aufnahme riskiert die Musik immer zu zerfallen, es fehlt ihr an Schmelz, genuin lyrischem Schwung und Eleganz.
These Strauss recordings from Singapore begin with a fiery and dramatic interpretation of the tone poem Macbeth. The work is still influenced by Liszt and does not quite have the qualities of the later works (it bears the opus number 23 only because Strauss revised it later). Consequently, it does not necessarily need the typical Strauss sound, which the orchestra from Singapore does not achieve in Death and Transfiguration, a compositionally much more developed music. Shui does also not succeed in the philosophical sense as we know it from the great co conductors of this composition.
In the Rosenkavalier Suite, the orchestra remains even further removed from what one can hear as the typical Viennese Strauss sound. In this recording, the music always risks disintegrating, and it lacks mellifluousness, genuine lyrical verve and elegance.