Most celebrated; Georg Friedrich Händel: Concerto g-Moll für Oboe, Streicher und Basso continuo + Concerto D-Dur für 2 Oboen/Flöte, Streicher und Basso continuo + Menuette G-Dur HWV 422, 423 + Voglio Amare (Partenope) + Ah! Mio Cor (Alcina), Aria F-Dur - Giuseppe Sammartini: Concerto C-Dur op. 8 Nr. 4 - Giovanni Battista Sammartini: Concerto grosso E-Dur op. 6 Nr. 3 (arr. von Francesco Barsanti) + Sinfonia g-Moll, JC 57; Clara Blessing, Oboe, Concerto Köln; # Berlin Classics 0303417BC; Aufnahme 02. + 03.2024, Veröffentlichung 25.10.2024 (64'58) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Der aus Mailand stammende Giuseppe Sammartini, der vor allem in London lebte, brachte mit seinem eleganten Spiel auf der Oboe dieser Anerkennung. Der Klang wurde als der menschlichen Stimme ähnlich beschrieben. Doch auch als Komponist, schuf er hochwertige Stücke für dieses Instrument. Da er im Orchester von Händel spielte, hatte das auch Folgen für dessen Kompositionstätigkeit. Der Bruder, Giovanni Battista Sammartini, blieb zwar in Mailand. Aber auch seine Werke wurden in London durch Bearbeitungen bekannt, die der zweite Oboist in Händels Orchester, Francesco Barsanti, verfasste.

Eine Werkauswahl aus diesem Zusammenhang präsentiert das Concerto Köln mit Solisten aus den eigenen Reihen. Allen voran tritt hier die Oboistin Clara Blessing in Erscheinung, aber auch die zweite Oboenstimme von Marie-Therese Reith sowie die beiden Hornisten Christian Binde und Karin Hübner werden mit anspruchsvollen Aufgaben gefordert.

Concerto Köln spielt wieder einmal mit ausgeprägtem Sinn für die ausgewählten Werke, so dass sie mit ihrem vollen und warm temperierten Klang sowie bestens ausbalancierter Übereinstimmung im Zusammenspiel überzeugen. Neben Eleganz wird auch die emotionale Seite bedient, um die Musik zu profilieren.

Clara Blessing macht mit ihrem Spiel in eminenter Weise deutlich, warum die Oboe, so sie denn so fabelhaft gespielt wird, wegen ihrer klanglichen Nähe zur menschlichen Stimmlage so geschätzt wird. Doch auch ohne diesen Vergleich bieten diese Werke alles, um die Oboe zu schätzen. Kann sie doch mit dem leicht näselnden, aber immer charmanten Ton für sich einnehmen. Ihre Kollegen und die Hornisten prägen daneben weitere Partien dieser Auswahl mit exquisitem Spiel.

Das ansprechende Programm stellt neben Händel mit den Brüdern Sammartini zwei weniger oft interpretierte Komponisten vor, deren Werke den bekannteren in nichts nachstehen.

The Milan-born Giuseppe Sammartini, who lived mainly in London, brought recognition with his elegant playing on the oboe. The sound was described as similar to the human voice. But also as a composer, he created high-quality pieces for this instrument. As he played in Handel’s orchestra this also had consequences for Handel’s compositional activity. The brother, Giovanni Battista Sammartini, remained in Milan. But his works also became known in London through arrangements written by the second oboist in Handel’s orchestra, Francesco Barsanti.

Concerto Köln presents a selection of works from this context with soloists from its own ranks. First and foremost, oboist Clara Blessing appears here, but Marie-Therese Reith’s second oboe part and the two horn players Christian Binde and Karin Hübner are also challenged with demanding tasks.

Concerto Köln once again plays with a distinct sense for the selected works, so that they convince with their full and warmly tempered sound as well as perfectly balanced harmony in the ensemble playing. In addition to elegance, the emotional side is also used to make the music stand out.

Clara Blessing’s playing makes it eminently clear why the oboe, when played so fabulously, is so highly regarded for its tonal proximity to the human voice. But even without this comparison, these works offer everything to appreciate the oboe. Its slightly nasal, but always charming tone is so captivating. Their colleague and the horn players also characterize other parts of this selection with exquisite playing.

The appealing program presents Handel and the Sammartini brothers, the lesser two not frequently interpreted composers whose works are in no way inferior to the better-known ones.

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