Lange vor dem russischen Überfall auf die Ukraine hat sich die ukrainisch-amerikanische Forscherin Nadia Tarnawsky mit den traditionellen Hochzeitsgesängen ihres Landes beschäftigt und war als Quellensammlerin bei Zeitzeugen unterwegs. Eine ukrainische Hochzeitszeremonie zieht sich über mehrere Tage und wird auf jeder Etappe von Frauengesängen begleitet – weltliche und geistliche.
Sie sind die Grundlage dieses Albums, in das die Cappella Romana viel Herzblut legt, mit Inbrunst die einstimmigen Gesänge anstimmt, ihren wohldosierten chorischen Klang aber vor allem bei den mehrstimmigen geistlichen Liedern betonen.
Ein interessantes Dokument für alle, die sich für die unterschiedlichsten Wurzeln unserer heutigen musikalischen Traditionen begeistern.
Long before the Russian invasion of Ukraine, Ukrainian-American researcher Nadia Tarnawsky was studying the traditional wedding songs of her country and collecting sources from contemporary witnesses. A Ukrainian wedding ceremony lasts several days and is accompanied at every stage by women’s songs, both secular and spiritual.
They form the basis of this album, in which the Cappella Romana puts a lot of heart and soul, singing the monophonic songs with fervor, but emphasizing their well-dosed choral sound, especially in the polyphonic sacred songs.
An interesting document for all those who are enthusiastic about the diverse roots of our contemporary musical traditions.