Der deutsche Komponist, Pianist und Musikpädagoge Aloys Schmitt (1788-1866) war bisher in den Schallplattenverzeichnissen abwesend. Er war ein international erfolgreicher Pianist, widmete sich aber ab 1829 vor allem dem Komponieren und dem Unterrichten. 1834 gründete Schmitt mit anderen den Frankfurter Instrumentalverein (später Philharmonischer Verein), dessen Dirigent er bis 1844 war.
Er komponierte vier Opern, eine Operette, Messen, Oratorien, Sonaten, Rondos, Ouvertüren, Streichquartette, Symphonien, Lieder, Kantaten und vier Klavierkonzerte, von denen die beiden ersten auf dieser CD, der 81. Folge der Hyperion-Reihe The Romantic Piano Concertos, zu hören sind.
Das erste der beiden Konzerte hat brillant virtuose Ecksätze, wovon der letzte von der Melodik her der charakteristischste ist, und ein sehr schönes, lyrisches Adagio.
Das zweite Konzert beginnt mit einer lieblichen Melodie, wird nach dieser Einleitung sehr abwechslungsreich zwischen dramatischer Vehemenz und ruhigeren, zum Teil melancholischen Stimmungen. Das Adagio ist nett und führt zum Finale, das mit guten Melodien nachhaltiger ist. Das gilt nicht für das Rondeau brillant, welches das Programm etwas geschwätzig und ohne allzu viel Substanz beschließt
Howard Shelley und das Ulster Orchestra tun alles, um die Partituren farbig und lebendig werden zu lassen.
The German composer, pianist, and pedagogue Aloys Schmitt (1788-1866) has been absent from the recording catalogues. He was an internationally successful pianist, but from 1829 he devoted himself primarily to composing and teaching. In 1834 Schmitt and some colleagues founded the Frankfurt Instrumental Society (later Philharmonic Society), of which he was conductor until 1844.
He composed four operas, an operetta, masses, oratorios, sonatas, rondos, overtures, string quartets, symphonies, songs, cantatas, and four piano concertos, the first two of which are heard on this CD, the 81st installment of Hyperion’s The Romantic Piano Concertos series.
The first of the two concertos has brilliantly virtuosic fast movements, the last of which is the most characteristic in terms of melody, and a very beautiful, lyrical Adagio.
The second concerto begins with a lovely melody, and after this introduction becomes very varied between dramatic vehemence and quieter, sometimes melancholy moods. The Adagio is nice and leads to the finale, which is more sustained with good melodies. That’s not true of the Rondeau brillant, which closes the program somewhat garrulously and without too much substance
Howard Shelley and the Ulster Orchestra do all they can to make the scores colorful and lively.