Das Album stellt Violinsonaten von Giovanni Mossi und Antonio Maria Montanari vor. Bei beiden handelt es sich um Komponisten, aber auch um zwei der angesehensten Geiger des 18. Jahrhunderts in Rom nach Corelli. Montanari wurde zu Lebzeiten als der „virtuosissimo suonatore di violino“ beschrieben. Mossi trat zunächst als Geiger in Erscheinung. In einer weiteren Lebensphase komponierte er vor allem. Seine Sonaten lassen als Vorbild Corelli erkennen; eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist nicht belegt.
Die Werke beider Komponisten sind hier erstmals bzw. erstmals zusammen eingespielt worden. Dass sie es wert sind, abseits der bekannten Schüler von Corelli gehört zu werden, ist beim Hören schnell erkennbar. Während die Dresden Sonaten von Montanari, den Pisendel nach Sachsen gelotst hatte, drei, einmal vier, Sätze bieten, umfassen die Stücke von Mossi vier bzw. fünf Sätze.
In diese Welt führt der junge Italiener Gabriele Pro ein, der in seiner Generation als einer der anerkannten Barockgeiger seines Landes gilt. Das Basso continuo setzt sich aus der Cellistin Maria Calvo, dem Lautenisten Simone Vallerotonda sowie dem preisgekröntem Cembalisten Cristiano Gaudio zusammen, die sich als Anima & Corpo bezeichnen.
Die Melodiestimme der Geige und die Basso continuo-Gruppe schaffen fließende und von südlichem Lebensgefühl durchströmte abwechslungsreiche musikalische Landschaften. Dabei machen sie auch deutlich, dass die Stile der Kompositionen von Corelli ausgehen und auch darüber hinaus eigene Ideen verwirklichen. Pro gestaltet die Musik ebenso mit technisch sicherer Hand wie er die melodische Gestaltung transparent zur Geltung bringt. Das Spiel der Bassgruppe fügt sich eloquent dazu.
This album presents violin sonatas by Giovanni Mossi and Antonio Maria Montanari. Both are composers, but also two of the most respected violinists of the 18th century in Rome after Corelli. Montanari was described during his lifetime as the « virtuosissimo suonatore di violino. » Mossi first appeared as a violinist. In another phase of his life he mainly composed. His sonatas reveal Corelli as a model; there is no evidence of a teacher-pupil relationship.
The works of both composers have been recorded together here for the first time. That they are worth listening to apart from Corelli’s well-known pupils is quickly apparent on hearing. While the Dresden Sonatas by Montanari, whom Pisendel had lured to Saxony, offer three, once four, movements, the pieces by Mossi comprise four and five movements respectively.
This world is introduced by the young Italian Gabriele Pro, considered in his generation to be one of the most recognized baroque violinists of his country. The basso continuo is composed of cellist Maria Calvo, lutenist Simone Vallerotonda and award-winning harpsichordist Cristiano Gaudio, who call themselves Anima & Corpo.
The melodic voice of the violin and the basso continuo group create flowing and varied musical landscapes infused with a southern sense of life. In doing so, they also make it clear that the styles of the compositions emanate from Corelli and also realize their own ideas beyond that. Pro shapes the music just as much with a technically sure hand as he brings out the melodic design transparently. The playing of the bass section eloquently adds to this.