Felix Mendelssohn: Oktett op. 20; Dan Visconti: Eternal Breath; Osvaldo Golijov: Last Round (Nonett); Jupiter String Quartet & Jasper String Quartet, Michael Cameron, Kontrabass; 1 CD Marquis Classics 81613; Aufnahme 12/2019, Veröffentlichung 05/02/2021 (54') – Rezension von Remy Franck
Das Jupiter Quartet und das Jasper Quartet arbeiten seit vielen Jahren zusammen, sind sie doch musikalisch wie auch familiär verbunden. Das Jupiter String Quartet besteht aus den Geigern Nelson Lee und Meg Freivogel, Bratschistin Liz Freivogel (Meg’s Schwester), und dem Cellisten Daniel McDonough (Meg’s Ehemann und Schwager von Liz). In dem nach dem kanadischen Jasper National Park benannten Jasper String Quartet spielen J Freivogel (der Geiger ist der Bruder der Geigerin des Jupiter Quartet), die Violinistin Karen Kim, der Bratscher Andrew Gonzalez und die Cellistin Rachel Henderson-Freivogel).
Sie beginnen ihr gemeinsames Programm mit einer quirligen Interpretation von Felix Mendelssohns Oktett op. 20. Als der 16-jährige Mendelssohn sein Oktett schrieb, vermerkte er auf der Partitur: « Dies Oktett muss von allen Instrumenten im Style eines symphonischen Orchesterwerks gespielt werden. » Er hätte gewiss das pulsierende Musizieren dieser Aufnahme geschätzt. Sie mag weniger farbig, weniger leuchtend sein als andere Interpretationen, aber ihre Hauptcharakteristik, ein sehr feines und kristallklares Musizieren ist ebenfalls sehr attraktiv.
Die erste Einspielung der 2011 entstandenen Komposition Eternal Breath des 1982 geborenen amerikanischen Komponisten Dan Visconti ist ein orientalisch gefärbtes, sehr intensives Stück, das der Komponist so beschreibt: « Eternal Breath basiert auf einer einfachen Atem-Phrase, die länger und ausgefeilter wird, wenn die sich ausdehnende Melodie im gesamten Ensemble weitergegeben wird. Die Idee des Lebensatems, der von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird, sowie die Erweiterung der Familie durch Heirat inspirierten die Entwicklung des anfänglichen, kantablen Materials. Begleitet von einem Murmeln, das das Auf- und Abtauchen jedes musikalischen ‘Atems’ markiert, bewegt sich die Melodie durch eine schallende und glühende Atmosphäre, bis jeder die gleiche, sich überschneidende Phrase spielt, die von seiner eigenen Individualität geprägt ist. »
Osvaldo Golijovs Last Round (1996) ist eine Hommage an den großen argentinischen Komponisten Astor Piazzolla und eine Anspielung auf eine Kurzgeschichte über das Boxen von Julio Cortazar. Der hoch energetische erste Satz ist eine Art Vision von Piazzollas Geist, der « ein letztes Mal kämpfen » darf. Im Gegensatz dazu ist der zweite Abschnitt voller Nachdenklichkeit und langsamer, schwebender Lyrik. Golijov verwendet dies als strukturelles Grundthema, wie er sagt: « Das Stück ist als idealisiertes Bandoneon konzipiert. Der erste Satz repräsentiert den Akt einer gewaltsamen Kompression des Instruments und der zweite einen finalen, scheinbar endlosen Seufzer. » In der spannenden Interpretation auf dieser CD wirkt das Stück wirklich packend.
The Jupiter Quartet and the Jasper Quartet have been working together for many years, having both a musical and family connection. The Jupiter String Quartet consists of violinists Nelson Lee and Meg Freivogel, violist Liz Freivogel (Meg’s sister), and cellist Daniel McDonough (Meg’s husband and Liz’s brother-in-law). The Jasper String Quartet, named after Canadian Jasper National Park, features J Freivogel (the violinist is the brother of the Jupiter Quartet’s violinist) and violinist Karen Kim, violist Andrew Gonzalez and cellist Rachel Henderson-Freivogel). They begin their joint program with a lively interpretation of Felix Mendelssohn’s Octet, Op. 20. When the 16-year-old Mendelssohn wrote his Octet, he noted on the score, « This Octet must be played by all instruments in the style of a symphonic orchestral work. » He would have appreciated certain of the pulsating music-making of this recording. It may be less colorful, less luminous than other interpretations, but its main characteristic, a very fine and crystal clear music-making is also very attractive.
The first recording of the 2011 composition Eternal Breath by American composer Dan Visconti, born in 1982, is an oriental-colored, very intense piece that the composer describes like this: « Eternal Breath is based on a simple ‘breathing’ phrase, which becomes longer and more elaborate as the expanding melody is passed around the entire ensemble. The idea of the breath of life passed from one generation to the next, as well as the expansion of the family through marriage inspired the development of the initial, chant-like material. Accompanied by a drone which marks the rise and fall of each musical ‘breath’, the melody moves through a reverberant and glowing atmosphere until everyone joins in playing the same overlapping phrase, inflected with their own individuality.”
Osvaldo Golijov’s Last Round (1996) is a tribute to the great Argentine composer Astor Piazzolla and an allusion to a short story about boxing by Julio Cortazar. The highly energetic first movement is a kind of vision of Piazzolla’s spirit being allowed to « fight one last time. » In contrast, the second section is full of pensiveness and slow, floating lyricism. Golijov uses this as an underlying structural theme, as he says, « The piece is conceived as an idealized bandoneon. The first movement represents the act of a violent compression of the instrument and the second a final, seemingly endless opening sigh. » In the exciting interpretation on this CD, the piece has a truly gripping effect.