Friedrich Gulda - Two Solo Recitals 1959; Mozart: Klaviersonate Nr. 13; Beethoven: Klaviersonaten Nr. 10, 17, 31; Ecossaise WoO 83 Nr. 1; Debussy: Reflets dans l'eau, La soirée dans Grenade, L'isle joyeuse; Ravel: Gaspard de la nuit; Bach: Capriccio sopra la lontananza del suo fratello dilettissimo BWV 992; Haydn: Klaviersonate H16 Nr. 52; Friedrich Gulda, Klavier; 3 CDs SWR Music 19098CD; Liveaufnahmen 1959, Veröffentlichung 12/02/2021 (158') - Rezension von Remy Franck
Der Pianist Friedrich Gulda ist schon immer eigene Wege gegangen und hat seinen Interpretationen sein ganz persönliches Siegel aufgedrückt. Das wird auch in diesen frühen Livemitschnitten von zwei Recitals auf Schloss Bruchsal & Schloss Schwetzingen im Jahre 1959 deutlich, die SWR Music jetzt in klanglich sehr gut bearbeiteten Remasterings vorlegt.
Die Interpretationen, seien es die von Mozart, Beethoven oder Mozart, zeichnen sich durch viel manchmal wie improvisatorisch wirkende Spontaneität und eine große Klangvielfalt aus.
Ganz besonders fasziniert Guldas Debussy, der von außergewöhnlicher Transparenz und Lebendigkeit ist. Absolut hinreißend ist auch Ravels Gaspard de la Nuit in ungemein spannungsvollen, dynamisch erstaunlichen Interpretationen von höchster Virtuosität.
The pianist Friedrich Gulda has always gone his own way and put his own personal seal on his interpretations. This is also evident in these early live recordings of two recitals at Bruchsal & Schwetzingen Castles in 1959, which SWR Music now presents in a very well-sounding remastering.
The interpretations, whether of Mozart, Beethoven or Mozart, are characterized by much spontaneity, sometimes seeming improvisatory, and a great variety of sound.
Gulda’s Debussy is particularly fascinating, with its extraordinary transparency and liveliness. Ravel’s Gaspard de la Nuit is also absolutely ravishing in immensely tense, dynamically astonishing interpretations of the highest virtuosity.