Knehans-Smaldone: Double Portrait; Douglas Knehans: Bang + Temple + Lumen + Knehans: Falling Air; Edward Smaldone: Rituals (Sacred and Profane) + Suite + 3 Scenes from The Heartland + Double Duo; Nave Graham (Flöte), Yijia Fang (Cello), Matthew Umphreys (Klavier), Hu Jianbing (Sheng), Scott Jackson (Violine), Mikey Arbulu (Klarinette), All of the Above, William R. Langley; 2 CDs Ablaze ar-00053; Aufnahmen o.A., Veröffentlichung 06/2020 (99') - Rezension von Norbert Tischer
Ein doppeltes Porträt will dieses Album von Ablaze sein. Je eine der beiden CDs ist einem Komponisten gewidmet, die erste Douglas Knehans, einem 63-jährigen australisch-amerikanischen Komponisten, und die zweite Edward Smaldone, dem langjährigen Direktor der Aaron Copland School of Music (ACSM) in Queens (NY).
Gespielt werden die allesamt sehr anspruchsvollen und virtuosen Werke von All of the Above, einem in Cincinnati beheimateten Ensemble, das sich in zeitgenössischer Musik spezialisiert hat. Von Douglas Knehans bleiben dem Hörer gewiss das ungemein quirlige Sextett Bang sowie Falling Air in Erinnerung. Bei dem letztgenannten Werk spielt die chinesische Sheng eine wichtige Rolle, ohne dass die Musik aber chinesisch gefärbt ist.
Die Musik des 1956 geborenen Edward Smaldone ist nicht so unmittelbar effektvoll wie die von Knehans. Neben dem technisch ungemein gut gemachten Stück Rituals, Sacred and Profane gefällt die dreisätzige Suite für Violine und Klavier, ein ausdrucksvolles Stück, in dem das emotionale Adagio eine wichtige Rolle spielt.
Der Schlusssatz, Stéphane’s Dance, ist ein ausgelassener Tanz, der eine Hommage an Stéphane Grappelli ist. Sehr schön und stimmungsvoll sind auch die Three Scenes from The Heartland für Soloklavier, die von Matthew Umphreys evokativ gespielt werden, ehe das virtuose schwingende Double Duo für Flöte, Klarinette, Violine und Cello die CD eindrucksvoll beschließt.
This album is a double portrait. One of the two CDs is dedicated to one composer, the first to Douglas Knehans, a 63-year-old Australian-American composer, and the second to Edward Smaldone, the long-time director of the Aaron Copland School of Music (ACSM) in Queens (NY). The music is performed by All of the Above, a Cincinnati-based ensemble specializing in contemporary music.
Douglas Knehans will certainly be remembered for his incredibly lively sextet Bang as well as for Falling Air. In the latter work, the Chinese sheng plays an important role, but without giving the music typical Chinese colours.
The music of Edward Smaldone, born in 1956, is not as immediately effective as that of Knehans. In addition to the technically well done piece Rituals, Sacred and Profane, the three-movement suite for violin and piano, an expressive piece in which the emotional Adagio plays an important role, is also very pleasing. The final movement, Stéphane’s Dance, is an exuberant dance and a homage to Stéphane Grappelli. The Three Scenes from The Heartland for solo piano, evocatively played by Matthew Umphreys, are also very beautiful and atmospheric. The virtuoso Double Duo for flute, clarinet, violin and cello impressively concludes the CD.