Diese Produktion des Pittsburgh Symphony auf Reference Recordings beginnt mit einer klangvollen und extrem farbigen Interpretation von Beethovens Pastorale. Manfred Honeck spürt dem Programmatischen und Beschreibenden der Symphonie nach und gibt dabei einigen Instrumenten, vor allem den Holzbläsern und ganz besonders den Flöten eine prominente Rolle.
Die Tonaufnahme bringt diese narrative und detailreiche Interpretation vorbildlich zu Geltung.
Das zweite Werk, Silent Spring von Steven Stucky (1949-2016), ist wie die Pastorale eng mit der Natur verbunden, « abstrakt und programmatisch zugleich », wie Komponist sagt.
Die Komposition bezieht sich auf das gleichnamige Buch Silent Spring von Rachel Carson, welches die oft negativen Auswirkungen des Menschen auf seine Umwelt zum Thema hat.
Stucky hat seiner gut viertelstündigen Tondichtung die Untertitel The Sea Around Us, The Lost Wood and Rivers of Death und Silent Spring gegeben. um in der Musik die zerstörerischen Kräfte hörbar zu machen.
Er macht das effektvoll, zum Teil orgiastisch dramatisch, weitgehend ohne erkennbare Melodie und obwohl zugänglich doch nicht wirklich nachhaltig. Das Pittsburgh Symphony spielt brillant.
This Pittsburgh Symphony production on Reference Recordings begins with a sonorous and extremely colorful interpretation of Beethoven’s Pastoral Symphony. Manfred Honeck emphasizes the work’s programmatic and descriptive aspects, giving prominent roles to several instruments, especially the woodwinds and most notably the flutes.
The recording brings out this narrative and detailed interpretation in exemplary fashion.
The second work, Silent Spring by Steven Stucky (1949-2016), is, like the Pastoral, closely related to nature, ‘abstract and programmatic at the same time », as composer says.
The composition refers to the book of the same name, Silent Spring, by Rachel Carson, which focuses on the often negative impact of humans on their environment.
Stucky has given his quarter-hour tone poem the subtitles The Sea Around Us, The Lost Wood and Rivers of Death and Silent Spring in order to make the destructive forces audible in the music.
He does so effectively, at times orgiastically dramatic, largely without discernible melody and, though easily accessible, not really memorable. The Pittsburgh Symphony plays brilliantly.